hypertone Krankheit

Druckmessung bei Bluthochdruck

Hypertonie ist eine chronische Krankheit, die durch einen anhaltenden Anstieg des Blutdrucks auf eine hohe Zahl aufgrund einer Verletzung der Regulierung der Blutzirkulation im menschlichen Körper gekennzeichnet ist. Ebenso werden Begriffe wie Bluthochdruck und Bluthochdruck verwendet, um sich auf diesen Zustand zu beziehen.

Medizinische Statistiken sind so, dass Bluthochdruck heute eine der häufigsten Krankheiten ist. Es beginnt normalerweise bei Menschen über 40 Jahren fortzuschreiten, aber es besteht das Risiko, dass es in jedem Alter fortschreitet. So wurde die Krankheit immer häufiger bei Patienten im erwerbsfähigen Alter entdeckt. Es sollte beachtet werden, dass das schöne Geschlecht um ein Vielfaches mehr leidet als Männer. Bei Männern ist die Hypertonie jedoch schwerwiegender, da sie anfälliger für die Entwicklung von Atherosklerose der Blutgefäße sind.

Bei starker psychischer oder körperlicher Belastung kann der Blutdruck kurzzeitig ansteigen; das ist ein absolut normales Phänomen. Ein längerer Anstieg des Blutdrucks wird bei einer Reihe von Erkrankungen der Nieren, der endokrinen Drüsen und während der Schwangerschaft beobachtet. Aber in diesem Fall ist Bluthochdruck nur eines der Symptome, das auf Veränderungen in den Organen hinweist. Bei Bluthochdruck ist der Blutdruckanstieg ein schmerzhafter, primärer und unabhängiger Prozess.

Die Pathogenese der Hypertonie ist so, dass unter dem Einfluss exogener und endogener Faktoren der Tonus der Arteriolenwände im Körper zunimmt. Als Folge davon verengen sie sich allmählich und der Blutfluss in den betroffenen Gefäßen wird gestört. Während dieses pathologischen Prozesses steigt der Blutdruck in den Wänden der Arterien, was zu anderen Symptomen führt.

Ätiologie

Der Hauptgrund für das Fortschreiten des Bluthochdrucks ist eine Zunahme der Aktivität des sympatho-adrenalen Systems. Das vasomotorische Zentrum befindet sich in der menschlichen Medulla oblongata. Von dort gehen bestimmte Impulse entlang der Nervenfasern zu den Gefäßwänden, wodurch sich die Gefäße ausdehnen oder zusammenziehen. Befindet sich dieses Zentrum in einem Zustand der Irritation, werden nur Impulse zu den Gefäßen gelangen, die den Ton ihrer Wände erhöhen. Dadurch verengt sich das Lumen der Arterie.

Die arterielle Hypertonie ist durch einen gleichzeitigen Anstieg des systolischen und diastolischen Drucks gekennzeichnet. Dies wird unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren beobachtet.

Exogene Risikofaktoren:

  • schwere nervöse Anspannung ist die häufigste Ursache für das Fortschreiten der arteriellen Hypertonie;
  • Hypodynamie;
  • irrationale Ernährung. Nichteinhaltung der Diät und Verzehr großer Mengen fetthaltiger und frittierter Lebensmittel;
  • übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken;
  • des Rauchens;
  • die Verwendung von Betäubungsmitteln.

Endogene Risikofaktoren:

  • belastetes Erbe;
  • Fettleibigkeit;
  • Arteriosklerose der Herzkranzgefäße;
  • erhöhte Blutviskosität (das Herz kann es nicht vollständig durch die Gefäße destillieren);
  • Nierenleiden wie Nephritis, Glomerulonephritis, Pyelonephritis;
  • Stoffwechselstörung;
  • das Vorhandensein von endokrinen Pathologien;
  • erhöhte Calciumkonzentration im Blut;
  • die Wirkung von Adrenalin auf das Herz in Stresssituationen;
  • erhöhte Natriumkonzentration im Blut.

Einstufung

Während der gesamten Zeit des Studiums der Krankheit haben Wissenschaftler mehr als eine Klassifikation von Bluthochdruck entwickelt: abhängig vom Aussehen des Patienten, abhängig von der Ätiologie, abhängig von der Höhe des erhöhten Drucks, der Art des Verlaufs usw. Einige sind schon lange veraltet, während andere im Gegenteil immer häufiger verwendet werden.

Grad der Hypertonie (nach Druckstufe):

  • optimal - Indikatoren 120/80;
  • normal - oben von 120 bis 129, unten - von 80 bis 84;
  • normaler Anstieg - obere Indikatoren - von 130 auf 139, unterer - von 85 auf 89;
  • Bluthochdruck ersten Grades - SD von 140 bis 159, DD - von 90 bis 99;
  • Bluthochdruck zweiten Grades - systolische Druckindikatoren steigen auf 160-179 und diastolisch - bis zu 100-109;
  • Hypertonie dritten Grades: Der systolische Druck steigt über 140 und der diastolische über 110.

WHO-Stadien der Hypertonie:

  • Stufe 1 Bluthochdruck - der Druck steigt, aber es gibt keine Veränderungen in den inneren Organen. Es wird auch transient genannt. Der Druck stabilisiert sich nach kurzer Ruhezeit;
  • Stufe 2 oder stabil. In diesem Stadium des Bluthochdrucks steigt der Druck ständig an. Die wichtigsten Organe des Ziels sind betroffen. Während der Untersuchung kann festgestellt werden, dass Schäden am Herzen, den Gefäßen des Augenhintergrunds, den Nieren;
  • Stufe 3 oder Sklera. Dieses Stadium der Hypertonie ist nicht nur durch einen kritischen Anstieg von DM und DD gekennzeichnet, sondern auch durch ausgeprägte sklerotische Veränderungen in den Blutgefäßen der Nieren, des Herzens, des Gehirns und des Fundus. Es entwickeln sich gefährliche Komplikationen: Schlaganfall, koronare Herzkrankheit, Angioretinopathie, Herzinfarkt usw.

Krankheitsformen (abhängig von den Gefäßen der betroffenen Organe):

  • Nierenform;
  • Herzform;
  • Gehirnform;
  • gemischt.

Arten von Bluthochdruck:

  • gutartig und langsam fließend. In diesem Fall können die Symptome des Fortschreitens der Pathologie allmählich über 20 Jahre auftreten. Es werden sowohl Exazerbations- als auch Remissionsphasen beobachtet. Das Risiko von Komplikationen ist minimal (bei rechtzeitiger Therapie);
  • der Böse. Der Druck steigt stark an. Diese Form der Hypertonie ist einer Behandlung praktisch nicht zugänglich. In der Regel wird die Pathologie von verschiedenen Nierenerkrankungen begleitet.

Es ist erwähnenswert, dass der Patient bei Bluthochdruck von 2 Grad und 3 häufig hypertensive Krisen hat. Dies ist ein äußerst gefährlicher Zustand, nicht nur für die menschliche Gesundheit, sondern auch für sein Leben. Mediziner unterscheiden folgende Arten von Krisen:

  • neurovegetativ. Der Patient ist hyperaktiv und sehr aufgeregt. Solche Symptome von Bluthochdruck manifestieren sich: Hyperhidrose, Tremor der oberen Extremitäten, Tachykardie und starkes Wasserlassen;
  • wassersüchtig. In diesem Fall ist der Patient schläfrig und seine Reaktionen sind gehemmt. Muskelschwäche, Schwellung des Gesichts und der Hände, verminderte Diurese, anhaltender Blutdruckanstieg;
  • krampfhaft. Diese Option ist die gefährlichste, da ein hohes Risiko besteht, gefährliche Komplikationen zu entwickeln. Es ist erwähnenswert, dass es am wenigsten verbreitet ist. Es ist durch solche Symptome gekennzeichnet: Krämpfe und Bewusstseinsstörungen. Komplikation - Blutung im Gehirn.

Symptome

Die Symptome der Krankheit hängen direkt von dem beim Patienten beobachteten Stadium der Hypertonie ab.

neurogen

Normalerweise wird ein Anstieg des Blutdrucks vor dem Hintergrund schwerer psychoemotionaler Belastungen oder aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung beobachtet. In diesem Stadium gibt es möglicherweise überhaupt keine Anzeichen für das Vorhandensein einer Pathologie. Manchmal klagen die Patienten über Herzschmerzen, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Tachykardie und ein Schweregefühl im Hinterkopf. SD- und DD-Indikatoren nehmen zu, können aber leicht normalisiert werden.

sklerotisch

Das angegebene Krankheitsbild wird durch folgende Symptome ergänzt:

  • erhöhte Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Gefühl eines Blutrausches zum Kopf;
  • böser Traum;
  • periodische Taubheit der Finger in den Extremitäten;
  • schnelle Ermüdung;
  • "fliegt" vor den Augen;
  • anhaltender Blutdruckanstieg.

Es ist erwähnenswert, dass dieses Stadium mehrere Jahre andauern kann und die Patienten gleichzeitig aktiv und mobil sind. Eine Verletzung der Blutversorgung bestimmter Organe impliziert jedoch eine Verletzung ihrer Funktion.

neueste

In der Regel stellen die Ärzte in diesem Stadium eine Nieren- und Herzinsuffizienz sowie eine Durchblutungsstörung des Gehirns fest. Der Ausgang der Krankheit sowie die Entwicklung von Komplikationen werden durch die Form der Hypertonie bestimmt. Krisen passieren oft.

Bei einer kardialen Form schreitet der Patient allmählich zur Herzinsuffizienz fort. Atembeschwerden, Schmerzen in der Projektion des Herzens, Hepatomegalie, Ödeme treten auf. Bei der Form des Gehirns einer Person stören starke Kopfschmerzen und Sehstörungen.

Bluthochdruck und Mutterschaft

Bluthochdruck während der Schwangerschaft ist die häufigste Ursache für Frühgeburten oder den perinatalen Fruchttod. Üblicherweise besteht der Bluthochdruck einer Frau bereits vor Beginn der Schwangerschaft und wird dann einfach aktiviert, denn ein Kind zu bekommen ist eine Art Stress für den Körper.

Angesichts des hohen Risikos für Mutter und Fötus ist es im Falle einer Krankheitsdiagnose wichtig, den Grad dieses Risikos genau zu bestimmen, um das Problem einer weiteren Schwangerschaft oder eines Schwangerschaftsabbruchs zu lösen. Mediziner unterscheiden drei Risikograde (je nach Stadium der arteriellen Hypertonie):

  • 1 Risikograd - Schwangerschaftskomplikationen sind minimal, Krisen entwickeln sich selten. Mögliche Angina. Schwangerschaft ist in diesem Fall erlaubt;
  • 2 Risikograd - ausgedrückt. Komplikationen entwickeln sich in 20 % bis 50 % der Fälle. Eine schwangere Frau hat hypertensive Krisen, Insuffizienz der Herzkranzgefäße, Bluthochdruck. Schwangerschaftsabbruch wird gezeigt;
  • 3 Risikograd. Schwangerschaftskomplikationen treten in 50% der Fälle auf. Perinatale Sterblichkeit wird in 20% der Fälle beobachtet. Vielleicht Plazentalösung, Urämie, Durchblutungsstörungen im Gehirn. Die Schwangerschaft stellt eine Lebensgefahr für die Mutter dar, deshalb wird sie unterbrochen.

Patientinnen, die schwanger bleiben, sollten sicherstellen, dass sie einmal pro Woche zum Arzt gehen, damit sie ihren Zustand überwachen können. Obligatorische Behandlung von Bluthochdruck. Es ist zulässig, solche blutdrucksenkenden Medikamente zu verwenden:

  • Antispasmodika;
  • Saluretika;
  • Sympatholytika;
  • Clonidin-Derivate;
  • Rauwolfia-Präparate;
  • Ganglienblocker;
  • Betablocker.

Auch zur Behandlung der Krankheit während der Schwangerschaft greifen Ärzte auf Physiotherapie zurück.

Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen einer Krankheit auftreten, ist es wichtig, sofort eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Je früher dies geschieht, desto geringer ist das Risiko des Fortschreitens gefährlicher Komplikationen (Schäden an Herz, Nieren, Gehirn). Bei der Erstuntersuchung misst der Arzt unbedingt den Druck in beiden Händen. Bei älteren Patienten wird auch im Stehen gemessen. Während der Diagnose ist es wichtig, die wahre Ursache für das Fortschreiten der Pathologie zu klären.

Ein umfassender Plan zur Diagnose von Bluthochdruck umfasst:

  • Anamneseerhebung;
  • SMAD;
  • Urin Analyse;
  • Blutbiochemie;
  • Bestimmung des Gehalts an schlechtem Cholesterin im Blut;
  • Knochenscan;
  • Elektrokardiogramm;
  • Fundusuntersuchung;
  • Ultraschall.

Behandlung

Die Behandlung von Bluthochdruck wird in einem Krankenhaus durchgeführt, damit Ärzte den Zustand des Patienten ständig überwachen und den Behandlungsplan gegebenenfalls anpassen können. Es ist wichtig, den Tagesablauf des Patienten zu normalisieren, sein Gewicht zu korrigieren, die Verwendung von Kochsalz einzuschränken und schlechte Gewohnheiten vollständig aufzugeben.

Um den Druck zu korrigieren, werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Alpha-Blocker;
  • Betablocker;
  • Kalziumkanalblocker;
  • DiuretikaDiese Gruppe von Medikamenten ist besonders wichtig, da sie hilft, den Natriumspiegel im Blut zu senken, was die Entzündung der Wände der Blutgefäße reduziert.

Alle diese Medikamente sollten nur nach Anweisung des behandelnden Arztes eingenommen werden. Die unkontrollierte Einnahme solcher Mittel kann den Zustand des Patienten nur verschlechtern. Diese Medikamente werden nach einem bestimmten Schema eingenommen.

Diät

Während der Behandlung von Bluthochdruck ist neben der Einnahme von Medikamenten eine spezielle Ernährung wichtig. Bei Bluthochdruck wird dem Patienten die Tischnummer 10 zugewiesen. Die Prinzipien einer solchen Diät:

  • fügen Sie der Diät Schalentiere hinzu;
  • Salzaufnahme begrenzen;
  • fraktionierte Ernährung;
  • Begrenzen Sie Kohlenhydrate und tierische Fette in der Ernährung.

Die Diät für diese Pathologie impliziert eine Einschränkung:

  • Sahara;
  • Brot;
  • Kartoffeln;
  • Pasta;
  • Getreidegerichte;
  • Eier;
  • tierische Fette;
  • Butter;
  • Sauerrahm und mehr.

Diät Nummer 10 ist abgeschlossen und kann lange durchgehalten werden. Um den Geschmack von Gerichten zu verbessern, können Sie ihnen hinzufügen:

  • Honig;
  • Pflaumen;
  • Essig;
  • Marmelade;
  • Blaubeeren
  • Zitrone.

Eine Diät ist nicht nur während der Behandlung, sondern auch danach angezeigt, um eine Verschlechterung des Zustands nicht zu provozieren. Es ist erwähnenswert, dass die Diät streng individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung der Eigenschaften seines Körpers entwickelt wird. Ein wichtiger Punkt: Während der Diät sollten Sie nicht mehr als 1, 5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen.

Verhütung

Die Vorbeugung von Bluthochdruck ist ganz einfach. Das erste, was Sie tun müssen, ist, Ihre Ernährung zu normalisieren und einen aktiven Lebensstil zu führen. Damit die Gefäße elastisch sind, müssen Sie mehr Gemüse und Obst essen und bis zu 2 Liter Wasser pro Tag trinken. Sie können Vitaminpräparate einnehmen. Ebenso beinhaltet die Prävention von Bluthochdruck den Ausschluss des Rauchens und des Konsums alkoholischer Getränke.

Stress sollte nach Möglichkeit vermieden werden, da er einer der Auslöser der Erkrankung ist. Die Prävention von Bluthochdruck sollte so früh wie möglich angegangen werden, um das Risiko der Entwicklung der Krankheit zu minimieren.